mit Erfahrung
und Leidenschaft

von der Idee bis zur Umsetzung

Mindset

Grundsätze + Grundsätzliches

ICH.DU.WIR steht für MEINE Denk- und Arbeitsweise, DEINE Themen die dich beschäftigen und wie WIR gemeinsam daran arbeiten. Eine enge Zusammenarbeit in Vertrauen und Offenheit mit meinen Bauherren und Bauherrinnen ist für mich ein wichtiger und essenzieller Part in meiner Denk- und Arbeitsweise.

DAS BIN ICH . ALEX

ARCHITEKTIN . INNENARCHITEKTIN

persönlich, ehrlich, zuverlässig und bereit für neue Vorhaben.

persönlich, fachlich fundiert

ICH liebe meinen Beruf und das was ich tue!

ICH begleite meine Bauherren sehr intensiv und auf vertrauter Augenhöhe. Dabei bin ich stets ehrlich in Strukturen zum Ablauf, Kosten und Terminen.

ICH plane wirtschaftlich, sinnvoll und ressourceschonend. Weniger ist mehr. Suffizienz sollte der neue Standard sein.

ICH stehe dabei für  notwendige, sinnvolle und dennoch zukunftsfähige technische Ausstattung. Weniger ist mehr, gilt auch hier.

ICH plane mit schlichten Details und dennoch funktional und ästhetisch.

ICH setze dabei Materialien ein, die die Gesundheit und Umwelt schützen.

ICH achte auf sinnvolle Funktionen und praktische Zusammenhänge.

ICH richte den Blick stets auch in die Zukunft und für die Generationen nach uns.

ICH binde sehr früh die richtigen Experten ein, um eben das Beste und sinnvollste Ziel zu erreichen. Dazu umgibt mich ein Netzwerk von vertrauten Fachingenieuren, Handwerkern und Kollegen.

ICH betrachte das Vorhaben auch unter Einbeziehung von Licht, Tageslicht, Blick- und Sichtbeziehungen. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Entwürfe.

ICH liebe es mit dem Handwerk vor Ort und in der Werkstatt die Lösung zu finden und gemeinsam Details zu erarbeiten. Nur so entsteht das Perfekte.

ICH freue mich über das Arbeiten mit dem Material, die Haptik, das Anfassen und Begreifen.

ICH betrachte das Vorhaben auch unter dem Aspekt der Architekturpsychologie : Verbesserung von Wohn-, Arbeits- und Lebensqualitäten, die durch Studien belegt sind.

ICH freue mich sehr darüber zu sehen, wie aus Ideen gebaute Werke werden. Für mich ist ein Vorhaben erst dann gelungen, wenn das Gedachte funktioniert.

ICH bin dein direkter Ansprechpartner in jeder Phase des Vorhabens. Mein Team bin ICH. Dennoch bin ich nicht alleine und umgeben von einem Netzwerk von Experten, Kollegen und Fachfirmen.

ICH freue mich schon auf das nächste Projekt. Vielleicht mit Dir?

STELL DIR VOR…

da ist jemand, den du um Rat fragen kannst, wie du an dein Vorhaben herangehst.

da ist jemand, der dir ehrlich sagt, was in deinem Vorhaben Sinn macht.

da ist jemand, der dir zu deinem Vorhaben Fragen beantwortet, die du gar nicht wissen kannst.

da ist jemand,  der dir und deinem Vorhaben den richtigen Weg zeigt die Vorgehensweise strukturieren wird.

DU…

hast Ideen, möchtest diese umsetzen, weißt aber nicht wie ?

fühlst dich nicht wohl in deiner Umgebung zu Hause oder am Arbeitsplatz weißt aber nicht warum?

möchtest aus einer Wohnung eine Ferienwohnung machen und diese besonders gestalten?

hast eine Hotelanlage und benötigst Hilfestellung beim Planungskonzept für die Zukunft ?

hast eine Gastronomie, die sich in Zukunft neu und modern präsentieren soll ?

überlegst ein neues zu Hause zu kaufen, bist dir aber nicht sicher ob es Sinn macht?

benötigst eine Lösung, weil dein zu Hause für dich zu gross geworden ist?

deine Mitarbeiter wünschen sich eine bessere Arbeitsumgebung ?

DANN sprech mich an. Ziel erreicht. Hier bist DU richtig!

…erarbeiten gemeinsam, das was für DEINE Bedürfnisse, Nutzung und Umgebung sinnvoll, wichtig und wirtschaftlich ist. Jedes Vorhaben ist anders und Entwürfe aus der Schublade gibt es bei mir nicht.

…vertrauen gegenseitig. Eine  Zusammenarbeit im Vertrauen ist ein Grundsatz, den ich mit meinen Bauherren und Bauherrinnen, aber auch mit dem Handwerk und Fachingenieuren anstrebe.

…sprechen uns ab. Mit Terminen, Abläufen,Kosten.

…bleiben im stetigen Kontakt. Ein regelmässiger Austausch und gegenseitiger Informationsfluss sind Grundlagen meiner Vorgehensweise.

…sprechen miteinander. Offen und ehrlich miteinander umgehen mit Respekt und Rücksichtnahme, nur so kann ein reibungsloser Ablauf im Vorhaben funktionieren.

VIELFÄLTIGKEIT

Vielfältigkeit zeichnet mich aus. Mein breitgefächertes Portfolio zeigt einen Teil meiner Arbeit, die ich ausführen durfte. Hierzu mehr unter bau.VORHABEN.

HARMONIE.ENERGIE

Eine gute Harmonie,Wertschätzung, ein gutes Miteinander und Mitdenken an Baustelle und mit Bauherr:innen ist wesentlich für ein gutes Gelingen eines Vorhabens.

Gute Architektur soll dem Nutzer gute Energie geben darin zu leben, wohnen, lernen, geniessen und auch gesund zu werden. Darum geht es mir.

DER RAUM

Der Raum ist die Basis eine jeden Gebäudes. In dem Raum leben.arbeiten.wohnen.lernen wir. Weiter gedacht ist ein Raum aber auch das Umfeld was uns umgibt: Familie. Freunde. Kollegen. Handwerker. Alles zusammen genommen bestimmt Bedürfnisse, Nutzungen und Möglichkeiten.

KREIS.LAUF

Dieser Kreis steht für Denken. Handeln.Umsetzung im Einsatz von Materialien. Suffizienz.Nachhaltig.Ressourceschonend.

UM.die.WELT.BEWUSST.

Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um ?
Wie setzen wir diese ein?
Muss das sein?
Kann es nicht auch anders gehen?
Kann es nicht auch weniger sein ?
Brauchen wir das ?

Für mich steht dieses Icon für ein Grundsatzdenken, das bei jedem selbst beginnt. Und erst dann das eigene Vorhaben bestimmt und damit unsere gebaute Umwelt.